Junge Liberale: Nordhessen als Öko-Bauern-Region ausbauen!

Die Jungen Liberalen Kassel (JuLis) fordern, aus der BSE-Krise auch Konsequenzen für den Landkreis Kassel zu ziehen. Dort seien viele Bauern angesiedelt. Außerdem bestehe eine hohe Dichte an sogenannten Bio- oder Öko-Bauernhöfen. Diese seien aufgrund ihrer Art und Weise der Bewirtschaftung gut geeignet, die Gefahren durch die BSE-Krise zu mindern. Vor allem das Prinzip, dass Futtermittel dort erzeugt werden, wo sie auch verfüttert werden, sei positiv zu bewerten.

"Die letzten Tage haben gezeigt, wie groß das Interesse an Produkten von Biohöfen ist. Die Händler solcher Waren haben Nachschubprobleme!" so Lasse Becker, JuLi-Spitzenkandidat auf der Kommunalwahlliste der FDP. Deshalb sei zu prüfen, in wie weit genügend Anreize für Öko-Bauernhöfe bestehen würden, sich in Nordhessen niederzulassen. "Nordhessen bietet ideale Voraussetzungen, um das Zentrum des ökologischen Landbaus in ganz Deutschland zu werden!" so Becker.

Bestätigt sehen die Jungen Liberalen ihre Forderung auch durch den Fachbereich Ökologischer Landbau der GhK in Witzenhausen. "Diese hervorragende Einrichtung könnte zum Schulbeispiel dafür werden, wie eine Universität und die Wirtschaft - hier die Bauern - erfolgreich zusammenarbeiten können!" Der GhK-Fachbereich könnte bei der Beratung von Bauernhöfen Praxisbezug herstellen und gleichzeitig den Bauern zur Hilfe kommen.

Die Jungen Liberalen wollen aber trotz des "herausragenden Potentials, das wir im Öko-Landbau sehen" (Becker), keine einseitigen Schuldzuweisungen propagieren. "In den letzten Wochen sind viele komplexe Aspekte der Landwirtschaft zur Sprache gekommen. Dabei ist uns klar geworden, wie wichtig die Bauernschaft für unsere Versorgung ist, aber auch welche Verantwortung sie trägt." Diese Verantwortung müsse sie sich jetzt stellen, unter anderem auch damit, offen zu sein für Veränderungen und Verbesserungen in der landwirtschaftlichen Praxis.

Die Jungen Liberalen Kassel wollen sich deshalb auch innerhalb der F.D.P. für eine verbraucherorientierte Landwirtschaftspolitik in Nordhessen einsetzen. "Ich werde mich persönlich dafür einsetzen, das die F.D.P. schnellstmöglich in den regionalen Parlamenten entsprechende Förderungsinitiative startet", so Becker abschließend.