Junge Liberale: ja zum Generationen-Kinopass

Die Jungen Liberalen Kassel (JuLis) regen für die Kasseler Kleinkinos einen Kinopass an. "Wir sind uns im Klaren darüber, welche besondere Rolle die kleinen Programmkinos in der Kasseler Kulturvielfalt spiele. Deshalb müssen sie selbst auch maßgeblich Einsatz für ihr Weiterbestehen zeigen!" so JuLi-Kreisvorsitzender André Lippert. Die Nachfrage nach guten filmen und angenehmem Ambiente sie laut JuLis wieder im Kommen.

Als Idee schlagen die Nachwuchspolitiker einen Kinopass vor. Er soll günstigeren Eintritt für Schüler, Studenten und Senioren in Kinos ermöglichen. Diese Idee sei nicht nur attraktiv für die Kinos selbst. "Es ist eine generationenüberspannende Idee!" so Oliver Gall, verantwortlicher Junger Liberaler für die Generationenpolitik auf der Kommunalwahlliste der FDP. "Es kommen mehr Menschen in die Kinos und diese werden dadurch gleichzeitig ein Treffpunkt von Jung und Alt!"

Weiterhin regen die Jungen Liberalen an, diesen Kinopass mit deinem NVV-Ticket zu verbinden. "Warum kann man das Angebot, das für die Museumsnacht und die KVG galt, nicht langfristig auch auf Kinosfans ausweiten?" fragt Lippert. Diese Kombination von vergünstigtem Eintritt plus Nahverkehrsticket erlange noch größere Bedeutung, wenn die Straßenbahn und vor allem die Regiotram den Landkreis Kassel mit der Innenstadt enger verbindet. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Menschen, die im Landkreis leben, ein kombiniertes Bahn-Kino-Ticket unattraktiv finden", ergänzt Lasse Becker, JuLi-Spitzenkandidat für den Kreistag.